EFFIZIENTE VERARBEITUNG UND NEUE ANWENDUNGEN
LEICHTBAU BEI LÄPPLE

Leichtbau ist ein bedeutendes Thema für die Automobilindustrie. Hersteller und Lieferanten setzen vermehrt auf den Einsatz von gewichtsreduzierenden Teilen für eine nachhaltige und wirtschaftliche Produktion von Fahrzeugen.

LÄPPLE AUTOMOTIVE beschäftigt sich schon seit Beginn der 70er Jahre mit der Umformung von Aluminium. Als Anbieter für moderne Leichtbaulösungen in der Umformtechnik richtet sich unser Fokus heute auf die Prozessentwicklung sowie auf die Erprobung von Laborprozessen und deren Skalierung für größere Projekte – zum Nutzen unserer Kunden.

Getreu dem Motto „das richtige Material an der richtigen Stelle“ beschäftigt sich LÄPPLE schon seit geraumer Zeit neben Aluminium auch mit der Verarbeitung von höherfesten Stahl-Legierungen, Magnesium, CFK sowie Multi-Material-Mixen.
 

UNSERE AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN

An unseren beiden Standorten Heilbronn und Teublitz sind wir Partner bei der Entwicklung neuer Verfahren und setzen Prototypen- und Kleinserien um.

 

Am Standort Heilbronn wird die wärmeunterstützte Verarbeitung hochfester Aluminiummaterialien der 7000er-Werkstoffklasse intensiv betrieben. Die Formgebung der Bleche erfolgt auf den Prozessrouten Halbwarmumformung, Hotforming und W-Temper bei Temperaturen bis 600°C und mit angepassten Werkzeugkonzepten. Lokale thermische Entfestigung ermöglicht das mechanische Fügen der Bauteile. Sowohl bei der Umformung als auch beim Fügen werden kurze Zykluszeiten und reproduzierbare Ergebnisse gewährleistet durch robotergestützte, automatisierte Prozesse.

Das Werk Teublitz verfügt über Anlagen zur Verarbeitung kohlefaserverstärkter Kunststoffe (CFK). Hier entstand in einer trilateralen Zusammenarbeit die Frontklappe des BMW M4 GTS aus Voll-Carbon, Gewinner des SPE Process Innovation Award 2016.

LÄPPLE AUTOMOTIVE ist verantwortlich für die Abpressung der insgesamt sechs Einzelteile und das Fügen zur kompletten Baugruppe.

Ein fertiges Einzelteil in einem Pressenhub und aus einem einzigen Werkzeug anstatt aus vier oder fünf Operationen: Hochintegrierte Presswerkzeuge ermöglichen die Reduzierung von Werkzeugkosten, die Verkürzung von Prozessketten und die Eliminierung von Fehlerquellen – eine LÄPPLE Technologie nicht nur für kleine Serien.

Der Einsatz von Stegen führt zu einer signifikanten Erhöhung der Festigkeit und Steifigkeit von Blechstrukturen. Im Umkehrschluss kann die Blechdicke und damit das Gewicht eines Stegblechteils verringert werden, ohne die Bauteilperformance zu kompromittieren. Die Stegblechumformung stellt einen effizienten Fertigungsprozess zur Herstellung solcher Strukturen dar, mit der sich Leichtbaukosten von unter 1 € pro kg realisieren lassen. Die Industrialisierung des Verfahrens verfolgt LÄPPLE AUTOMOTIVE in einem DFG-Transferprojekt gemeinsam mit dem PtU Darmstadt.

UNSERE KOOPERATIONEN

Kooperationen mit Hochschul- und Forschungsinstituten ermöglichen uns, aktuelle Trends aus der Forschung frühzeitig aufzugreifen. Als Industriepartner in unterschiedlichen Projekten sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Schließung der Lücke zwischen Labor und Serienproduktion durch Implementierung robuster, automatisierter Lösungen.

Die übergreifende Abstimmung der Entwicklungsaktivitäten innerhalb der LÄPPLE Gruppe generiert vielfältige Synergieeffekte. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwesterunternehmen FLT und FIBRO in den Bereichen Automatisierung und Werkzeugtechnologie unterstützt uns dabei, ganzheitliche Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen zu finden.

Innovative Drittfirmen finden in uns einen kompetenten Umsetzungspartner für neue Technologien, der mit seiner Expertise die Weiterentwicklung aktiv unterstützt und eine offene, faire und ausgewogene Zusammenarbeit verfolgt.

Fraunhofer IWU

Hochschule Heilbronn

Hochschule Ravensburg-Weingarten Maschinenbau

IFUM

Lehrstuhl für Fertigungstechnologie

PtU Darmstadt

Steinbeis Transferzentrum – Die Werkstoffexperten