LÄPPLE Automotive weiht neue Transferpresse ein

Heilbronn, 15. September 2016 – Der Umformspezialist LÄPPLE Automotive hat am Standort Heilbronn die Einweihung seiner neuen 2500 Tonnen Transferpresse mit Servo-Direkt-Technologie gefeiert. Mit der neuen Anlage erweitert das Unternehmen sein Portfolio im Bereich der XL-Pressen und kann damit nun rund 90 Prozent der Teile abbilden, die von den Kunden in diesem Segment gefordert werden.

7Der Umformspezialist LÄPPLE Automotive hat am gestrigen Mittwoch am Standort Heilbronn eine neue Transferpresse eingeweiht. Gut 10 Mio. Euro investierte das Unternehmen in die hocheffiziente Anlage des Weltmarktführers Schuler. Damit erweitert LÄPPLE Automotive sein Produktportfolio und schafft wichtige Kapazitäten für neue Aufträge.

Zur offiziellen Einweihungsveranstaltung auf dem Werksgelände in Heilbronn waren rund 150 Gäste aus der internationalen Automobilindustrie sowie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nach Heilbronn gekommen. Ebenso waren auch Mitarbeiter des Unternehmens geladen, welche einen großen Beitrag zum Bau der Presse beigetragen haben.

Standortbekenntnis und Investition in die Zukunft

Die neue Transferpresse steht symbolisch für den Wandel von LÄPPLE Automotive und den Aufbruch am Standort Heilbronn.

Nach einigen schweren Jahren steht das Unternehmen mittlerweile wieder auf soliden Beinen und hat am Standort Heilbronn eine Vielzahl an Maßnahmen gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu erhöhen. Dazu zählt neben dem Bau der Transferpresse unter anderem auch ein neues Flächennutzungskonzept, die Eröffnung eines Leichtbau Technologie Centers oder die Anschaffung von hochmodernen Messgeräten.
 

Mit der Einweihungsfeier der Transferpresse ist ein ganz wesentliches Projekt der Standortumgestaltung abgeschlossen worden. Denn die Investition in die Transferpresse ist die größte Einzelinvestition von LÄPPLE Automotive seit über 10 Jahren – und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Standortsicherheit in Heilbronn. Für die Finanzierung der Transferpresse haben Management, Mitarbeiter und Arbeitnehmervertretung gemeinsam an einem Strang gezogen und das Projekt finanziell und organisatorisch optimal auf die Beine gestellt.

„Mit dieser Transferpresse zeigen wir nicht nur unseren Kunden, dass wir bereit sind langfristige Investitionen zu tätigen, sondern auch unseren Mitarbeitern am Standort, dass der Blick für die LÄPPLE Automotive nun in Richtung Zukunft geht,“ sagt LÄPPLE Konzern Vorstandssprecher Dr. Peter Spahn.

Die Transferpresse konnte ohne Verzögerung nach 15 Monaten Bauzeit im geplanten Kosten- und Zeitrahmen fertiggestellt werden.

Vielfältige Möglichkeiten dank technischer Präzision

Die Transferpresse verfügt über die neueste Technologie hinsichtlich Antrieb, Ausbringung und Energieeffizienz.

Der Servo-Direkt-Antrieb läuft über zwei starke Torque-Motoren, die mit einem Gesamtdrehmoment von 20.000 Nm arbeiten. Bei einer Presskraft von bis zu 2.500 to. sind maximal 30 Hub pro Minute möglich und das bei einer enormen Präzision.

Ein hocheffizienter Energieeinsatz wird durch höchste Motoreneffizienz gewährleistet, da weder Blindleistung noch Blindstromkompensation notwendig sind. Dadurch ergeben sich deutlich geringere Energiekosten gegenüber herkömmlichen Pressenanlagen.

Mit einem Gesamtgewicht von 1.000 to. sowie einer Anlagenabmessung von 30 x 12,5 Metern zählt die Transferpresse in das Segment der XL Pressen und stellt für LÄPPLE Automotive am Standort Heilbronn eine Erweiterung des Produktportfolios dar.

„Wir sind stolz, dass unsere neue Maschine, mit Ihren breiten Produktionsumfängen, etwa 90 Prozent aller Werkzeuge unserer Kunden abbilden kann. Die neue Transferpresse erweitert somit unsere Kernkompetenzen um einen wesentlichen Bestandteil und ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Standortsicherung“, sagt LÄPPLE Automotive Geschäftsführer Oliver Wackenhut.

Die Anlage ist konzipiert für die Verarbeitung von Stahl, hochfestem Stahl und Aluminium vorwiegend für die Fertigung von komplexen Strukturteilen, aber auch für Außenteile einsetzbar. Die Materialverarbeitung kann entweder direkt vom Coil erfolgen oder durch das Einsetzen von Formplatinen erfolgen.

Durch die ServoDirekt Technologie der Presse kann ein deutliches Plus an Wirtschaftlichkeit erzielt werden. Sie erlaubt sowohl eine Anpassung der Stößelbewegung auf das Werkstück als auch eine Hubzahlsteigerung durch Pendelbetrieb.

***

Über die LÄPPLE Automotive GmbH
Die Läpple Automotive GmbH ist führender Anbieter für anspruchsvolle Umformlösungen im Karosseriebau für Premium-Fahrzeuge und Blechteilspezialist für Blechumformungen.
Die Fertigung von Serienteilen und Original-Ersatzteilen gehört zu ihrer Hauptaufgabe. Ebenso agiert die LÄPPLE Automotive als verlängerte Werkbank bei temporären Verlagerungen. Das Produktportfolio deckt sowohl Strukturteile als auch Außenhautteile ab.
Zum Einsatz in der Fertigung kommen insbesondere Stahl und Aluminium. Verstärkt werden aber auch Projekte mit Leichtbaumaterialien wie CFK, Magnesium oder hochfestem Aluminium umgesetzt.
Die LÄPPLE Automotive GmbH, ein Unternehmen der LÄPPLE Gruppe, beschäftigt an den beiden Standorten in Heilbronn und Teublitz insgesamt etwa 1.100 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 260 Mio. Euro erzielt.

***

Kontakt

LÄPPLE Automotive GmbH
Bilke Fitzner
Marketing & PR Managerin
August-Läpple-Straße 4
74076 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 131-370
b.fitzner@laepple-automotive.de