Als Spezialist für Karosseriemodule wird LAEPPLE AUTOMOTIVE US, Inc. die seit einigen Jahren leerstehenden Hallen der Produktionsstätte der Mount Elliott Tool and Die Factory wiederbeleben und sich zunächst auf die Produktion von Ersatzteilen konzentrieren – ein Bereich, in dem das Unternehmen bereits über umfangreiche Erfahrungen verfügt.
Das Projekt umfasst Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Derzeit wird das Werk in Detroit renoviert und modernisiert; erste Fertigungsanlagen befinden sich ab Oktober im Aufbau. Der Produktionsbeginn ist für November geplant. Das Unternehmen entwickelt seine Aktivitäten auf einer Fläche von 270.000 ft² (=~25.000 m²).
„Detroit ist der Ursprung der amerikanischen Automobilindustrie, und wir freuen uns, hier ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufzuschlagen“, sagt Oliver Wackenhut, CEO von LÄPPLE AUTOMOTIVE. „Mit unserer Expertise und Leidenschaft für den Karosserierohbau werden wir nicht nur das Werk zum Leben erwecken, sondern auch unseren Kunden durch die Ausweitung unseres internationalen Fußabdrucks neue Möglichkeiten für ihre Projekte bieten.“
Der Eintritt in den amerikanischen Markt erfolgte bereits im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit NRTC Automation, um ein erstes Kundenprojekt abzuwickeln. Auch in Zukunft wird NRTC Automation LÄPPLE AUTOMOTIVE als Partner unterstützen, um gemeinsam die nächsten strategischen Schritte auf dem nordamerikanischen Markt zu gehen.
Der neue Standort in Detroit wird für LÄPPLE AUTOMOTIVE zum Dreh- und Angelpunkt für die Fertigung von Ersatzteilen für den nordamerikanischen Markt. Bereits zwei Großaufträge von einem amerikanischen Fahrzeughersteller, für den derzeit auch Aufträge an den deutschen Standorten produziert werden, sind eingegangen – ein Beleg für das große Vertrauen in die Qualität und die Kompetenz von LÄPPLE AUTOMOTIVE.
Das Know-how des Unternehmens in der Ersatzteilfertigung ist hoch und hat eine lange Tradition: An den deutschen Standorten werden Ersatzteile für über 250 Baureihen produziert. Als Vollsortimenter für Ersatzteile aller Art kann LÄPPLE AUTOMOTIVE durch schnelle Rüstkonzepte und optimale Taktzeiten höchste Leistungen bei steigender Ersatzteilvielfalt garantieren.
Der Aufbau des neuen Standorts wird durch die tatkräftige Unterstützung der Stadt Detroit und des Bundesstaates Michigan maßgeblich gefördert. Die Region bietet durch ihre lange Automobiltradition zudem ein großes Potenzial an qualifizierten Fachkräften, was die Attraktivität des Standorts weiter unterstreicht. Bis 2029 plant LÄPPLE AUTOMOTIVE, am Standort bis zu 200 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
„Im Namen des Team Michigan freuen wir uns sehr, dass LÄPPLE AUTOMOTIVE sich für ‚Make It in Michigan‘ entschieden hat und mit der Ansiedlung seines neuen US-Hauptquartiers in Detroit zum dynamischen Automotive-Ökosystem des Bundesstaates beiträgt“, sagt der CEO der Michigan Economic Development Corporation, Quentin L. Messer, Jr. „Wir fühlen uns geehrt, diese ausländische Direktinvestition erhalten zu haben, da wir die Wirtschaftsentwicklungsstrategie 'Make It In Michigan' umsetzen, die sich auf Menschen, Orte und Projekte konzentriert. Wir freuen uns auf das Wachstum des Unternehmens in Detroit, da Michigan weiterhin führend in der sich entwickelnden globalen Automobilindustrie ist.“
Der neue Standort in Detroit ist mehr als nur eine Expansion – er ist ein entscheidender Schritt in der dynamischen Wachstumsstrategie von LÄPPLE AUTOMOTIVE, das seinen Umsatz in den letzten vier Jahren kontinuierlich steigern konnte, zuletzt auf rund 450 Mio. Euro im Jahr 2023.
Bildauswahl: Zum Download unter:
https://portal.laepple.de/ldl/public/aepx/202409-pictures-press-release-la-us.zip