NEWS LÄPPLE AUTOMOTIVE
Belegschaft von LÄPPLE AUTOMOTIVE engagiert sich für die Ukraine

Die beiden LÄPPLE AUTOMOTIVE Standorte Heilbronn und Teublitz unterstützen im aktuellen Ukraine-Russland-Konflikt mit Spenden und Hilfskonvois. Das Werk Teublitz spendete 1.000 Euro aus der Sozialkasse, die von der Belegschaft befüllt wird, und aus Heilbronn kamen 250 Euro dazu. Die Geschäftsleitung von LÄPPLE AUTOMOTIVE hat den Betrag auf 4.000 Euro aufgestockt.

Thomas Bruckschlegel, Mitarbeiter in der Logistik bei LÄPPLE AUTOMOTIVE, fuhr zwei Mal an die ukrainische Grenze nach Colny Priestor, um gemeinsam mit 11 weiteren Personen von Firmen aus dem Umkreis Hilfsgüter, Hygieneartikel, Isomatten, Schlafsäcke, Kinderspielzeug, Lebensmittel und Feldbetten zu liefern. Das erste Mal waren die Helferinnen und Helfer mit einem 40-Tonner Lkw unterwegs. Die zweite Fahrt am 31. März begann um 8 Uhr morgens am Rathaus in Maxhütte und führte in Richtung Österreich, über Ungarn und die Slowakei bis an die Grenze nach Colny Priestor. Den VW-Bus, mit den die Helfenden unterwegs waren, stiftete LÄPPLE AUTOMOTIVE.

11 ukrainische Flüchtlinge nahmen Thomas Bruckschlegel und die anderen Helfenden wieder mit nach Deutschland und brachten sie in die alte Gaststätte Brauerei Bischofshof, wo die Unterkunft für die Flüchtlinge gestellt wird.

„Den Menschen muss einfach geholfen werden“, erklärt Thomas Bruckschlegel sein Engagement, und weiter: „Dadurch, dass ich in der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld bin, habe ich ohnehin ein Helfersyndrom inne. Und ich bin froh, dass ich damit auch in der aktuellen Situation unterstützen kann“.